Die Veranstaltungsreihe "Kunst in der Elbschloss Residenz" wird fortgesetzt:
„Auf dem Weg“:
Ausstellung mit Werken der Kalligrafin Ilse Fister
vom 24.10.2010 bis 12.01.2011
Vom 24. Oktober 2010 bis 12. Januar 2011 stellt Ilse Fister ihre einmaligen Kalligrafien in der Galeriepassage der Elbschloss Residenz aus.
Ästhetik in Schrift- und Zeichenformen ist eine Kunst, die in verschiedenen Kulturkreisen gepflegt wird. Bekannt geworden ist diese Kunst weitläufig durch asiatische Werke, jedoch praktizieren mittlerweile auch Kalligrafen aus dem Westen in höchster Vollendung den Umgang mit Pinseln, Bambus, Federn, Tusche und Farben. Eine Meisterin ihres Faches ist Ilse Fister, die ihre anmutigen Exponate nun einer breiten Öffentlichkeit zugängig macht.
Nach Beendigung ihrer Berufstätigkeit fand sie Zeit und Muße, sich dem Experimentieren mit Schriftbildern zuzuwenden. Dabei entstanden im Laufe der Jahre abstrahierte Schriftformen, die Texte schwer oder nicht mehr lesbar machten. Dies fordert die Künstlerin und den Betrachter zu einer Auseinandersetzung und Suche nach der Botschaft heraus. Die Künstlerin kreiert dabei ihre eigene individuelle Liniensprache, die Buchstaben tanzen und springen lässt.
Beeinflusst durch Reisen nach Indien, Ägypten und Japan und dem Studium der dortigen Schriftkulturen, versteht Ilse Fister die Kunst der Kalligrafie nicht nur als Handwerk, sondern als Auseinandersetzung mit ihrer inneren Haltung.
Die Feder- und Pinselführung der in Hamburg lebenden Künstlerin wirkt beschwingt, und trotzdem wird auch diese Auseinandersetzung in ihren Bildern deutlich. Mit Absicht: Die Entstehung einer Kalligrafie versetzt die Künstlerin immer wieder in neue Stimmungsmomente, die vom Bild auf den Betrachter übergehen sollen.
Der künstlerische Werdegang von Ilse Fister begann 1962 in Stuttgart an der freien Akademie für werkkünstlerische Gestaltung. Er setzte sich fort mit Seminaren an der dortigen Kunstakademie und führte Ilse Fister zur Designerausbildung nach Kopenhagen. In ihrer Berufstätigkeit als Design-orientierte Raumgestalterin von 1967 bis 2004 setzte sie sich mit Ästhetik, Komposition und Harmonie auseinander. Seit 1990 befasst sie sich mit experimenteller Kalligrafie. Inzwischen sind ihre Werke auf nationalen Messen und in Galerien zu sehen. 2009 war Ilse Fister Teilnehmerin an der internationalen Sommerakademie Pentiment.
Die Ausstellung wird in Zusammenarbeit mit KundK Veranstaltungen, Thomas Roth organisiert und durchgeführt.
„Auf dem Weg“: vom 24. Oktober 2010 bis 12. Januar 2011
mit Werken von Ilse Fister
Vernissage: Sonntag 24. Oktober 2010, 16 Uhr
Eingang Elbschloss Residenz, Elbschlossstraße 11
Besichtigung: täglich 10 – 19 Uhr
Eintritt: kostenlos