Ein Vortrag von Dr. Bettina Gößling

Was verbindet uns heute noch mit der „Ilias“ von Homer, Johann Wolfgang von Goethes „Werther“ oder Arthur Schnitzlers „Fräulein Else“?  Was ist das Faszinierende an diesen Figuren und Geschichten? Der Vortrag gibt auf diese Fragen erhellende und unterhaltsame Antworten.

12. Februar 2026, 16 Uhr,
Restaurant Hanseatic

Ein Vortrag von Prof. Dr. Rainer Nawrocki

Am besten nur noch Heimatfilme gucken?

Erst haben wir uns gefreut, dass wir mit dem Internet und den tollen Plattformen unbegrenzt Zugang zu dem Wissen der Welt mit einem Fingerschnipsen haben. Und jetzt kann man keinem mehr trauen. Oder man kann sich seine eigenen Welten schaffen und permanent in einer Blase mit Gleichgesinnten leben. Man kann Bilder verändern und man kann sogar mit Deep fake Videos produzieren, auf denen Menschen anscheinend das Gegenteil von dem sagen, was sie eigentlich meinen. Aber man sollte sich nicht täuschen lassen.

Prof. Nawrocki zeigt, wie es möglich ist Halbwahrheit und Lüge auseinanderzuhalten. Meist gibt es zwar keine absolute Gewissheit, aber man kann versuchen, über Plausibilitätstests die Streu vom Weizen zu trennen.

19. Februar 2026, 16 Uhr,
Restaurant Hanseatic

Die USA vor den Midterm-Elections. Werden Trump und die MAGA-Bewegung obsiegen? 
Eine Momentaufnahme

Ein Vortrag von Dr. Uwe Christiansen
Am 6. November 2026, zwei Jahre nach der Präsidentschaftswahl vom 5. November 2024, haben Amerikas Wähler die Möglichkeit, den von der republikanisch-konservativen MAGA-Bewegung konzipierten und von Präsident Trump eingeschlagenen Weg einer neokonservativen Umgestaltung Amerikas zu bestätigen oder zu ändern. Das Wahlergebnis der Zwischenwahl wird Auskunft geben über neue oder alte Mehrheitsverhältnisse im Senat und Repräsentantenhaus und damit ebenfalls, ob Donald Trump und seine politischen Unterstützer den gesellschaftlichen und den politischen Umbau der Vereinigten Staaten ungebremst weiterführen können.

29. Januar 2026, 16 Uhr
Restaurant Hanseatic

Mit Herz und Pinsel

Die Ausstellung „Mit Herz und Pinsel“ ist eine faszinierende Sammlung von Kunstwerken von einem engagierten Kreis malinteressierter Bewohner und Bewohnerinnen der Elbschloss Residenz.

Die Ausstellung zeigt eine vielfältige Palette an Kunstwerken, die von bunten, poppigen Kompositionen bis hin zu stimmungsvoll reduzierten und grafischen Arbeiten reicht. Die Künstlerinnen und Künstler präsentieren sowohl eigene Kreationen als auch beeindruckende Nachahmungen bekannter Kunstwerke. Sie zeigt nicht nur eine Fülle kreativer Ausdrucksformen, sondern ist auch ein Beweis für die Freude und den Gemeinschaftsgeist, der unter malbegeisterten und kreativen Menschen herrscht.

Bildrechte: Zornmuseet, Mora; © Zornmuseet, Mora

Ein Vortrag von
Dr. Gabriele Himmelmannlmann

Der Schwede Anders Zorn ist ein Künstler, der zu seinen Lebzeiten äußerst erfolgreich war, nach seinem Tod im Jahr 1920 aber allmählich in Vergessenheit geraten ist. Die Hamburger Kunsthalle hat Zorn gerade mit einer großen Ausstellung gewürdigt. Wir wenden uns den Werken noch einmal zu und betrachten einen womöglich zu Unrecht vergessenen Künstler.

5. Februar 2026, 16 Uhr
Restaurant Hanseatic

Bei Interesse melden Sie sich bitte bei Alexandra Flamme
(Tel.: 8199110)

Kursgebühr € 12,- pro Termin (auch bei Nicht-Teilnahme) 

9. und 23. Januar 2026, 10:30 Uhr
Club Raum

29. Januar 2026, 10 Uhr
Bibliothek

Sonntag, 1. Februar 2026,
10-16 Uhr
Sonntag, 1. März 2026, 10-16 Uhr

Sonntag, 12. April 2026, 10-16 Uhr

Reservieren Sie gern Ihren persönlichen Besichtigungstermin am
„Tag der offenen Tür“!

Selbstverständlich können Sie unser Haus auch an jedem anderen Tag unverbindlich kennenlernen – vereinbaren Sie Ihren individuellen Besichtigungstermin unter:
040 /819 91 1-0 

  • Boule
  • Bridge
  • Club
  • Hausempfänge
  • Lesenachmittag
  • Literaturkreis
  • Theatergruppe
  • English Conversation
  • Maltreff
  • Obstverkauf
  • Pantry – Bewohnertreff
  • Singkreis
  • Sonntagsfilm
  • Spaziergänge im Botanischen Garten
  • Spielekreis

Die Salons und Gesellschaftsräume der Elbschloss Residenz stehen unseren Bewohnerinnen und Bewohnern zur Verfügung. Sie können die Salons auch reservieren und dort private Veranstaltungen ausrichten, zum Beispiel ein Kammerkonzert in der Bibliothek mit Kamin oder einen Vortrag in unserem Kino- und Vortragssaal – als geschlossene private Veranstaltung mit Ihren geladenen Gästen oder offen für alle Bewohnerinnen und Bewohner. Sprechen Sie unsere Restaurantleitung – Florian Franken und Cyana Bremer – bei Bedarf an; sie erstellen Ihnen ein individuelles Angebot.

Sie interessieren sich für ein Appartement in der Elbschloss Residenz (Wohnen Plus) an der Elbchaussee? Ihre persönliche Ansprechpartnerin, Tanja Pawlas, begleitet Sie gern auf dem Weg zu Ihrem neuen Zuhause:

Schreiben Sie uns

Sie interessieren sich für ein Appartement in der Elbschloss Residenz an der Elbchaussee?
Tanja Pawlas hilft Ihnen gern weiter.

TEL. 040 – 819 91 10

Wünschen Sie Informationen zu unseren Angeboten in der Elbschloss Residenz Klein Flottbek? Wolfgang Hempel berät Sie gern.

TEL. 040 – 28 66 74 12

Möchten Sie einen Termin ausmachen oder eine Anwartschaft beantragen?
Dann freuen wir uns auf eine Nachricht von Ihnen. Wir melden uns umgehend zurück.






    Wann dürfen wir Sie anrufen?

    Ich interessiere mich für:


    Möchten Sie sich über die Angebote der Elbschloss Residenz Klein Flottbek  (Pflege Plus) informieren. Wolfgang Hempel nimmt sich gern Zeit für ein persönliches Gespräch.:

    Vereinbaren Sie einen Termin

    Sie interessieren sich für ein Appartement in der Elbschloss Residenz an der Elbchaussee?
    Tanja Pawlas hilft Ihnen gern weiter.

    TEL. 040 – 819 91 10

    Wünschen Sie Informationen zu unseren Angeboten in der Elbschloss Residenz Klein Flottbek? Wolfgang Hempel berät Sie gern.

    TEL. 040 – 28 66 74 12

    Möchten Sie einen Termin ausmachen oder eine Anwartschaft beantragen?
    Dann freuen wir uns auf eine Nachricht von Ihnen. Wir melden uns umgehend zurück.






      Wann dürfen wir Sie anrufen?

      Ich interessiere mich für: